Presseartikel und Rezensionen




Kompaktmodelle für Bipolartransistoren


Kompaktmodelle für Bipolartransistoren
Rezension in der Zeitschrift Radio Fernsehen Elektronik, Nr. 1-2/2003, S.48


Nach wie vor ist der Bipolartransistor eines der wichtigsten Bauelemente aller elektronischen Schaltungen, auch in der Unterhaltungselektronik. Vor seiner Herstellung und zu seiner Optimierung sind Modelle entscheidend. In dem Buch werden hierzu die Grundlagen mit hoher Detalliertheit dargelegt. Das SGP-Modell wurde 1970 von H.C.Poon und H.K.Gummel für den Schaltungssimulator SPICE entworfen; VBIC (Vertical Bipolar Intercompany) entstand 1995, HICUM (HIgh CUrrent Model) 1980 und MEXTRAM (Most EXquisite TRAnsistor Model, insbesondere Hochfrequenz) ebenfalls 1995. Die ausgeschriebenen Namen deuten bereits wichtige Besonderheiten der Modelle an. Im Buch werden sie alle nach Groß- und Kleinsignalverstärkung, Temperaturverhalten, Rauschen, Stromverstärkung, Sättigung, Sperrschichtkapazität, Wärmeverhalten usw. genau inhaltlich, in Formeln und bezüglich ihrer Besonderheiten beschrieben. Dies macht reichlich die Hälfte des Umfanges des Buches aus. Dann folgen genaue Beschreibungen der vielfältigen Messmethoden sowie Methoden und Strategien für die Bestimmung der der einzelnen Modellparameter. Ein Literaturverzeichnis mit 196 Zitaten ermöglicht eine noch weitere Vertiefung. Das hochsolide Buch kann all jenen empfohlen werden, die detaillierte Kenntnisse über das Verhalten von Transistoren benötigen, aber auch erfahrenen Praktikern. H.Völz


Starke Beachtung für Frankfurter Forschungen
Märkische Oderzeitung, 26.10.2001, S.16
Nicht nur die aktuellen Forschungsergebnisse des Instituts für Halbleiterphysik interessierten gestern den Infineon-Mitarbeiter Jörg Berkner aus München. Denn für den Diplom-Ingenieur war die wissenschaftliche Tagung in Frankfurt (Oder) auch ein Wiedersehen mit der Heimat. Jörg Berkner hat viele Jahre im Halbleiterwerk gearbeitet. Zwar hat er seit seinem Wechsel schon mehrfach wieder Frankfurt (Oder) besucht, dennoch beeindruckte ihn gestern wieder erneut, was im IHP alles passiert.
Er stellte vor den knapp 15 Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland sein neues Fachbuch vor, in dem er einen aktuellen Überblick des Themenkreise "Transistormodellierung" zusammenfassend behandelt. Zu diesem Fachgebiet wurden weitere acht Fachvorträge von einzelnen Wissenschaftlern gehalten. "Ich freue mich das unser Institut für Fachtagungen immer interessanter wird", so IHP-Pressesprecherin Heidrun Förster. Der Arbeitskreis "Bipolar-Modellierung", der gestern im IHP tagte, besuchte zum ersten Mal die Oderstadt. Die Forscher kamen u.a. aus München, Stuttgart und Reutlingen und arbeiten bei Infineon, Bosch, Motorola und Alcatel.
Dr.Gerhard Fischer vom IHP, der das Treffen organisierte, zeigte den Experten den Reinraum und einige Messlabore. Die Tagungsteilnehmer waren sehr beeindruckt von der Arbeit des Institutes, besonders aber von der Entwicklung in der Silicium-Germanium-Technologie, berichtete Heidrun Förster. Diese Technologie ist eine wichtige Voraussetzung für Neuentwicklungen in der drahtlosen Telekommunikation, erläuterte Fischer. Bereits in der vergangenen Woche hatten 51 Halbleiterspezialisten aus Deutschland und Belgien im Forschungsinstitut beraten.
loo